• Startseite
Fabian Woloschyn
Sonntag, 25 Februar 2024 18:23

Wohnzimmerbrand in Maurach am Achensee

Am 22.02.2024, knapp vor Mitternacht, kam es in Maurach am Achensee aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandgeschehen im Wohnzimmer eines Beherbergungsbetriebes. Die Leitstelle informierte die anrückenden Einsatzkräfte, dass sich noch mehrere, teilweise verletzte Personen im bereits stark verrauchten Gebäude bzw. auf den Balkonen des Hauses befinden.

Nach 32 treuen Dienstjahren wurde am Dienstag, dem 20.02.2024 die Drehleiter (DLK 23-12) der Feuerwehr Eben am Achensee einer Delegation aus Nasice/Kroatien übergeben.  Vertreter der dortigen Feuerwehr, der Lokalpolitik und Tourismusverantwortliche waren zur offiziellen Übergabe angereist.

Am Freitag, dem 19. Jänner 2024, lud die freiwillige Feuerwehr Pertisau zur 101. Jahreshauptversammlung ins Hotel Post am See ein.

Am 27.Jänner 2024 fand die 119. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eben am Achensee statt.

Bereits am Freitag, 12. Januar 2024 fand im Gasthaus Marie in Achenwald die 125. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Achental statt. Neben den Berichten der einzelnen Funktionäre standen Beförderungen und Ehrungen langgedienter Feuerwehrkameraden auf dem Programm.

Ein vorweihnachtliches Geschenk erhielt die Feuerwehr Eben am Achensee am 19.Dezember 2023: 22 Monate nach der Bestellung wurde an diesem Tag die neue und hochmoderne Drehleiter dem Fahrzeugausschuss der FF Eben nach vorheriger Einschulung übergeben.

Am 18.11.2023 fand in Eben am Achensee erstmals eine Realbrandausbildung statt, an dem 15 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren von Eben und Pertisau teilnahmen. Beginnend mit einer entsprechenden Theorieeinheit im Lehrsaal, wo im Trockentraining auf die verschiedenen Gefahren bei der Bekämpfung von Gebäudebränden eingegangen wurde, startete anschließend die "Heißausbildung" im Brandcontainer.

Am 30. August 2023 kam es für die Feuerwehren Eben am Achensee und Pertisau zu einem kuriosen Einsatz.

Am Samstag, den 08.07.2023 war es für die Feuerwehr Eben am Achensee nach monatelanger mühevoller Vorbereitungszeit endlich so weit:

Gleich zwei Gruppen stellten sich der Herausforderung unter den strengen Augen der Bewerter, das Leistungsabzeichen „Technische Leistungsprüfung Form A“ zu absolvieren, und dies in der höchstmöglichen Stufe, nämlich Gold.

Nach knapp 3 Stunden Prüfungszeit stand fest:  beide Gruppen absolvierte die Prüfung bravourös, die 1. Gruppe sogar fehlerfrei (!!), die 2. Gruppe mit nur 2 Fehlerpunkten. Sichtlich erschöpft aber erleichtert nahmen alle 17 teilnehmenden Mitglieder der FF Eben am Achensee ihre verdienten Abzeichen und Urkunden vom komplett anwesenden Bezirkskommando dankend entgegen.

Wie aufwendig und herausfordernd diese Leistungsprüfung ist, kann man der Statistik entnehmen:  Diese vor vielen Jahren aktualisierte Form der Technischen Leistungsprüfung stellen sich nur sehr wenige Feuerwehren. Die FF Eben ist die zweite im ganzen Bezirk Schwaz (nach der FF Jenbach, welche dies ebenso mit einer Gruppe in Gold drei Wochen vorher positiv absolviert hat), von den 357 Feuerwehren in ganz Tirol mit ihren 33.155 Mitgliedern können „nicht mal zwei Hände voll an Feuerwehren“ dieses Abzeichen in der „Stufe Gold“ ihr Eigen nennen.


Die Leistungsprüfung, in ihrer höchsten Ausprägung, besteht aus mehreren Teilbereichen:

●  Zuerst muss von jedem Mitglied der Gruppe bei geschlossenen Geräteräumen exakt die Lage von jeweils drei Einsatzgeräten gezeigt werden und das bei weit über 100  Gerätschaften    
●  Anschließend mussten verschiedene vorgegebene und gelernte Trupp-Aufgaben von der Mannschaft exakt nach Vorgabe abgearbeitet werden
●  Zusätzlich standen schriftliche und mündliche Prüfungen der Gruppenkommandanten und Maschinisten am Plan


Die eigentliche „Einsatzübung“, bei der wie bei realen Verkehrsunfällen auf der Straße der komplette Einsatzablauf von der Verkehrsabsicherung, Beleuchtung, Brandschutzes bis hin zur Befreiung eingeklemmter Personen im Team abgewickelt wird, musste innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters nach exakt vorgegebenen „Lehr- bzw. Drehbuch“ von den Teilnehmern abgewickelt werden

…und natürlich, in dieser Stufe Pflicht, wurden die einzelnen Positionen der Mitglieder kurz vorher per Los entschieden, sodass jeder Teilnehmer quasi jede Position innehaben musste.

 
Umso mehr freuten sich alle über den ausgezeichneten Abschluss und die Gratulanten, allen voran das Kommando der FF Eben am Achensee, Zuschauern, Vertretern benachbarter Feuerwehren sowie des vollzählig anwesenden Bezirkskommandos (Bezirkskommandant sowie -Stellvertreter, -Kassier und -Schriftführer und Bezirksfeuerwehrinspektor).


Anlässlich dieses Ereignisses wurde die Gunst der Stunde seitens des Bezirkskommandos genutzt, um langverdiente Bewerter auszuzeichnen:  So wurden Josef Kometer (FF Schwaz)  sowie Harald Bichler (FF Eben am Achensee) die entsprechenden Bewerterspangen für ihre langjährige Tätigkeiten feierlich überreicht. Auch hier: Herzliche Gratulation seitens der FF Eben am Achensee.

 

Bericht:  HBI  Daniel Paulitsch, Kommandant FF-Eben am Achensee


Donnerstag, 27 April 2023 23:19

Fahrzeug-Vollbrand in Eben am Achensee

In der Nacht auf Donnerstag, den 27.04.2023 wurden die Mitglieder der FF Eben um 03:15 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen:  "Fahrzeugbrand bei der JET Tankstelle !!"  Weithin sichtbarer Feuerschein ließ nichts Gutes erhoffen. Von den erst eintreffenden Mitgliedern des TLFA3000/100 wurde dann ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug vorgefunden, glücklicherweise weit entfernt von der Tankstelle.

Seite 1 von 4

Notrufnummern

Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf-SMS 0800 133 133

(c) Copyright BFV Schwaz
Alle Rechts vorbehalten.