Feuerwehr-Seelsorge


Sachgebietsleiter
FKUR Mag. Martin Müller

Telefon: 0650 2826020
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Feuerwehrseelsorge möchte über die liturgischen Handlungen (Florianimesse, Segnungen, …), die jeder Pfarrer für seine Ortsfeuerwehr feiert, hinausgehen. Ziel ist es, als Feuerwehrkurat Kamerad unter KameradInnen zu sein, aufmerksam zu sein, durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu begleiten und da zu sein: so passiert Seelsorge auf Augenhöhe.

Aufgabe ist es, offen und aufmerksam zu sein, besonders für persönliche Lebens- und Glaubensfragen, aber auch in und nach herausfordernden Einsätzen (nicht anstelle von SvE, sondern ergänzend und sich gegenseitig unterstützend!).

FKUR Martin Müller ist als Bezirksfeuerwehrkurat sowohl für das Bezirkskommando wie für die Kommandanten und Kuraten des Bezirks erste Anlaufstelle in seelsorglichen Fragen. Zugleich ist er auf Landesebene Mitglied des Sachgebiets Feuerwehrseelsorge, in dem strategisch Projekte angegangen und umgesetzt werden können. Weiters erfolgt durch das Sachgebiet die Aus- und Fortbildung von Feuerwehrkuraten (Priester, Diakon, Pastoralassistent*in).

Notrufnummern

Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf-SMS 0800 133 133

(c) Copyright BFV Schwaz
Alle Rechts vorbehalten.